Schwerpunkte & Skills
Überthemen
Graphic Design, Brand Design, Editorial Design, Marketing und Werbung
Unterthemen
Corporate Design & Identity, Logogestaltung, Farben, Schriften, Visuals, Icons, Grafiken, Infografiken, Magazine, Zeitschriften, Bücher, Broschüren, Flyer, Postkarten, Plakate, Webseiten, User-Interfaces, Social Media
Software
Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Microsoft Word, Microsoft Powerpoint
Werte
Interprofessionalität, Interdisziplinarität, Verantwortung, Teamfähigkeit, Innovation, Kreativität, Flexibilität
PRAKTIKA
Hello Werbung, CONSTAT Media
Joberfahrungen und Projekte
Selbstständiger Grafik-/Kommunikationsdesigner
Kespohl Werbung /// Oktober 2023 – Jetzt
Grafikdesign-Arbeiten für verschiedene Kunden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Projekt »Patience«
FH Münster, Fachbereich Gesundheit /// April 2023 – Juli 2023
Schwerpunkt des Projektes war die partizipative Entwicklung und Implementierung einer APN für die Versorgung (alters-) traumatologischer Patient:innen im Bereich einer Modellpflegeeinheit in den BG-Kliniken. Erstellung eines Projekt-Logos inkl. Definition von Schrift- und Farbwelt, Erstellung einer in Powerpoint angelegten Präsentationsvorlage, sowie einer Vorlage für ein wissen- schaftliches Plakat.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Projekt »Ich bin Pflege«
FH Münster, Fachbereich Design /// September 2022 – Juli 2023
Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen dem Fachbereich Design und Gesundheit zur Entwicklung einer Social Awareness Kampagne für die Pflege. Erstellung und Bearbeitung von kampagnen-spezifischen Corporate-Design-Inhalten, Gestaltung und Aufbau einer Webseite, Gestaltung von User-Interfaces-Vorlagen und User-Experience-Vorgaben einer Webseite, Gestaltung von analogen und digitalen Medien (Analog: Plakate, Flyer, Postkarten, Faltblätter, Buttons. Digital: Social-Media), Finalisierung aller Printprodukte, Erstellung von Grafiken und Präsentationen, Planung und Verwaltung des Projektbudgets, Planung des Zeit- und Projektmanagements für die im Projekt involvierten Dienstleister*innen.
Studentische Hilfskraft in dem Projekt »Ich bin Pflege«
FH Münster, Fachbereich Design /// Juni 2022 – September 2023
Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen dem Fachbereich Design und Gesundheit zur Entwicklung einer Social Awareness Kampagne für die Pflege. Themenfelder: siehe »Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Projekt »Ich bin Pflege««
Werkstudent in der Design/ Marketing Abteilung
ConnectedCare GmbH /// Oktober 2018 – Mai 2022
Unterstützung der Abteilung Marketing im Bereich der grafischen Umsetzung, Un- terstützung der Abteilung Produkt Management bei der Umsetzung von technischen Dokumentationen, Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs ConnectedCare, Aufgaben im Bereich Fotoretusche und Bildbearbeitung, Erstellung von technischen Illustrationen, Icons und Videoschnitt. Recherchearbeiten für verschie- dene digitale Medien, Unterstützung bei der Anwendung verschiedener digitaler Tools wie Typo3 (CMS), Foleon (Online-Magazin) und CleverReach (Newsletter).
Vorträge
14. DGP Hochschultag: Pflegewissenschaft im Dialog
Uniklinik Köln /// 17. November 2023
Für den Vortrag wurde ein wissenschaftliches Plakat mit dem Titel »Ich kann das. Ich bin Pflege. Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen Pflege und Design zur Entwicklung einer Social Awareness Kampagne« gestaltet, welches folgende Projektphasen erläutert: Hintergrund, Methode, zentrale Ergebnisse und Ausblick. Zudem wurde das Konzept und die Gestaltung der Kampagne »Ich bin Pflege« vorgestellt.
Chronic Care im Dialog: Interdisziplinäre Zugänge in der Versorgung chronisch kranker Menschen
Universität Witten-Herdecke /// 22. September 2023
In dem Vortrag mit dem Titel »Nursing meets Design - Interdisziplinarität und Awareness« wurde das Thema der Interdisziplinarität anhand der Social Awareness Kampagne »Ich bin Pflege« erläutert, indem auf folgende Punkte eingegangen wurde: Problemhintergrund, Forschungsstand, Lehr- und Lernprojekte, Zielsetzung und Forschungsfrage, Methode und Ergebnisse. Zudem wurde das Konzept und die Gestaltung der Kampagne vorgestellt.
Workshops
Leitung und Moderation eines Workshops für die Definition von kampagnen-relevanten Personas
FH Münster, Fachbereich Gesundheit /// 11. Januar 2023
Diese Personadefinition diente zur Analyse der Zielgruppen für die Kampagnenmotive der Social Awareness Kampagne »Ich bin Pflege«.
Leitung und Moderation eines World Café Workshops für Fokusgruppeninterviews
FH Münster, Fachbereich Design /// 9. November 2022
Das World Café ist ein Ansatz, um Menschen in authentische Gespräche über bedeutsame Fragen zu bringen und das kollektive Wissen von Gruppen unterschiedlichster Größe zugänglich zu machen.
Back to Top